Donnerstag, 18. November 2010

Der Retro-Trend

Nostalgie beherrscht im Moment unsere Gesellschaft. Die Zukunft erscheint uns ungewiss. Die Vergangenheit wird zu einer Zeit von Gewissheit und sicheren Erfolgen verklärt. Das Ergebnis ist die Wiederholung von Altbewährtem. In der Musikbranche dominieren neuaufgelegte Lieder von Elvis, den Beatles, Madonna und Frank Sinatra die Charts. Die Kinoerfolge des Jahres sind Neuverfilmungen alter Stoffe. In der Buchbranche sind Lebenserinnerungen von Musikproduzenten und ein Literaturkanon (das jüngst Buch ist zehn Jahre alt) Bestseller. Lagerfeld und andere Designer haben Jeans wieder entdeckt. Das Fernsehen bringt Kultserien wie Dallas und Fernsehshows, die auf vergangene Jahrzehnte zurückblicken. Auch die steigende Beliebtheit von Flohmärkten ist ein Hinweis auf eine Rückbesinnung auf alte Gegenstände und alte Handwerkskünste. Ein ähnlicher Trend ist in der Gastrobranche zu beobachten. Gut besuchte Pubs und nostalgisch-gemütliche Lokale sind hierfür ein Indiz. Oftmals mit alten Blechschildern, Blechspielzeug oder allerlei nostalgischem Trödel dekoriert, vermitteln diese Lokalitäten ein heimeliges Gefühl von Ruhe und Behaglichkeit. Nicht selten sind diese Deko-Gegenstände ganz persönliche Sammelstücke des Betreibers und wurden mit viel Liebe zum Detail für die Gäste arangiert. Für Leser, die ebenso auf der Suche nach nostalgischen Blechmodellen oder klassischem Blechspielzeug sind, möchten wir unseren Antikshop Fiedler empfehlen. Das Stöbern in unserem Shop ersetzt zwar keinen Flohmarktbesuch, ist aber mindestens genauso interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen